Jahresabschlusskonzert 2016

Ein Heimspiel in unserem Probenraum. Hier kannten wir die Akkustik und brauchten außerdem für den Raum nicht die ganze Technik. Die Intimität war angenehm, so wie das Publikum, das überraschend zahlreich kam. Freunde, Bekannte und Verwandte, Mitschüler und Fans von damals, aber auch jüngere Leute, es hatte sich rumgesprochen.

Wir spielten und überprüften damit gleichzeitig fast unser ganzes Repertoire vor ehrlich begeisterten Zuschauern- und hörern. Das tat gut und wir nahmen es als Bestätigung, nicht ganz falsch zu liegen.

Auch in unserem Zusammenspiel zeigte sich eine gewachsene Qualität. Es gab zwar noch Unsicherheiten, aber wichtiger war, daß wir im Vergleich mit den ersten Konzerten inzwischen eine gewisse Souveränität erreicht haben. Das Bedienen der Verabredungen kommt nicht mehr vorwiegend aus dem Druck, alles richtig erfüllen zu wollen, sondern vieles gelingt inzwischen aus dem Bauch, wirkt dadurch lockerer und selbstverständlicher und macht einfach mehr Spaß. Und es ist ein gutes Gefühl, daß alles echt ist, die Instrumente und Stimmen, die das Publikum hört, sind auf der Bühne real vorhanden und wie sie klingen, das hängt von uns ab.

So kann es 2017 weitergehen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert