Band und Presse

Artikel im Preußenspiegel erschienen in der

Ausgabe Potsdam am 17./18. Juni 2015

Ausgabe Brandenburg  am 5. Juli 2015

Zwei künstliche Hüften später…

Die wohl älteste Schülerband Europas „team 67“ wiederbelebt

Anfang der 60er-Jahre des vorigen Jahrhunderts entstand eine neue Musikrichtung – die Popmusik. Die Ursprünge lagen vor allem in Großbritannien und in den USA. Im Gefolge dieser innerhalb kürzester Zeit die Charts erobernden Gruppen entstanden weltweit unzählige Amateurbands, vor allem im Schulbereich. So entstanden auch an der Erweiterten Goethe-Oberschule (Gymnasium) in Brandenburg mehrere Schülerbands. Die bekannteste war „team 67“, die sich nicht nur durch kluge Köpfe, sondern auch die notwendige Ausdauer und Mut auszeichnete, denn natürlich passten solche „kapitalistischen Auswüchse“ nicht in das System.
Allen Widerständen zum Trotz wurde die Band innerhalb weniger Monate eine feste Größe auf den Jugendtanzveranstaltungen in und um Brandenburg, es bildete sich eine feste Fangemeinde. Musik war damals echtes Handwerk, Diskotheken gab es noch nicht und es herrschte eine unglaubliche Stimmung in den Sälen. 1967 (deshalb „team 67“) erfolgte dann die Einstufung und damit Spielerlaubnis für öffentliche Veranstaltungen.
1970 – nach dem Abi – verstreuten sich die Bandmitglieder in alle Winde und verloren sich aus den Augen. Der Rhythmusgitarrist Bernd Bültermann beendete sein Berufsleben als Schuldirektor in Kleinmachnow, Melodiegitarrist Wolf Bunge wurde ein erfolgreicher Theaterregisseur, Franz Czaja ist stellvertretender Leiter der Musikschule Brandenburg, Sänger Jörg Haseloff ist Informatiker, Schlagzeuger Manfred Mohr ist Professor für Völkerrecht und Techniker Rolf Wolter war als Nachrichtentechniker tätig. Vor zwei Jahren entstand die Idee einer Reunion. 2014 begannen die Probenarbeiten, um zum 50jährigen Bandjubiläum in diesem Jahr wieder auf der Bühne stehen zu können. Sieben Bypässe, zwei künstliche Hüften und einen entfernten Lungenflügel später ist es soweit. Erste Auftritte sind absolviert. Auch wenn die Finger etwas steifer sind, noch nicht jeder Griff perfekt sitzt und die Höhen beim Gesang dem Alter Tribut zollen: Hier stehen fünf Verrückte auf der Bühne, die sich ihre Naivität bewahrt haben und mit großem Enthusiasmus ihren Jugendtraum vollenden. Der nächste Auftritt erfolgt zum Abiball 2015 in Brandenburg. Danach steht „team 67“ für Konzerte, Tanzveranstaltungen, Umrahmung von Feiern oder den Musikunterricht an Schulen mit einem moderierten Programm zur Rockgeschichte der 60er Jahre zur Verfügung.
Kontakt: E-mail an info@band-team67.de

Jürgen Schiebert

Stadtmagazin Brandenburg an der Havel

6/2015 brbaktuell

 

 

Mittsommerfest in Butzow begeisterte alle Generationen

Beetzseeheide, den 24.06.2016

Der Mittsommer in unseren Breitengeraden hat ja den Vorteil, dass irgendwann das Licht am Himmel ausgeht. Andernfalls hätten die Butzower und die vielen anderen Gäste des 1. Mittsommerfestes wahrscheinlich bis zum Morgen durchgetanzt….

Eine gute Liveband wie „Team 67“ mit ihren Hits der 60er Jahre kann augenscheinlich auch heute Jung und Alt in gute Stimmung versetzen. DJ Tonart hielt die Tanzlaune auch in den Bandpausen und so verging die siebenstündige musikalische Zeitreise wie im Fluge.

Die Einnahmen des Festes sollen dazu verwendet werden, die „Alte Schule“ und das dazugehörige Außengelände zu einem angesehenen Ort in der Region werden zu lassen. Das Mittsommerfest war hierfür mehr als geeignet.

Die Bühne stellte uns freundlicherweise Firma Wernicke aus Nauen zur Verfügung, die Firmen Gorecki, „Treppenmohr“ und „Lindners Partyservice“ unterstüzten großzügig. Auch mit Hilfe des Fördervereines Gortz e.V. und von KETZÜR ROCKT e.V. gelang die Veranstaltung so hervorragend.

Fortsetzung folgt im Juni 2017…

 

Weitere Informationen:

Mehr über

Butzower Dorfkern e.V.